Sie möchten eine eigene Homepage...
dann gehen Sie mit uns online...
egal ob eine private Homepage für Familie, Hobby, Freizeit...
oder Webseiten für selbständiges Handwerk und Gewerbe und Freiberufler
lassen Sie uns für Ihre Inhalte ein entsprechendes Layout entwickeln

Der Möglichkeiten einer Webpräsenz sind keine Grenzen gesetzt, ob für die Darstellung ihres Berufszweiges oder einer Dienstleistung zur Kundengewinnung, für Verkäufe mittels Onlineshop oder zur Repräsentanz Ihres Vereins. Alles kann individuell und nach Ihren Vorgaben gestaltet und entwickelt werden. Letztendlich entscheiden immer nur Sie, nach eingehender Beratung, wie und was von Ihnen im World Wilde Web dargestellt wird.

Profitieren auch Sie von Ihrem individuellen Internetauftritt!




Informationen für eine eigene Webseite:


  • Inhaber einer Internetseite kann jede rechtsfähige Person (§ 1 des BGB) sein - unter 18-jährige können die Provider-Verträge für die Domain aber nur über einen Erziehungsberechtigten abschließen.
  • eine gültige Domain - URL-Adresse (www....)
  • DENIC ist die zentrale Registrierungsstelle für alle ".de"-Seiten; dort kann man auch testen, ob der gewünschte Domain-Name noch frei ist und nach Alternativen recherchieren
  • es dürfen keine ungesetzlichen Inhalte online gestellt werden
Domain-Recherche von DENIC
  • bei einem Internet-Provider (z.B. Ihr DSL-Anbieter,  wie Telekom, 1&1 oder spezielle Hosting-Server, wie Strato, Web.de, United
  • es entstehen monatliche Kosten von mindestens 2,99 €
 

  • keine urheberechtlich geschützte Markennamen von Unternehmen (außer Ihrem), Institutionen, Parteien und literarischen Werken verwenden
  • keine Namen von Prominenten, Zeitschriften, Filmen, Software, staatlichen Einrichtungen, Städten, Parteien, bestehenden Dienstleistern und Kfz-Kennzeichnen
  • auch keine so genannten "Tippfehler-Domains", die ähnlich wie der angegebenen aussehen und klingen
 

  • neben Ihren eigentlichen Inhalten müssen Ihre Kontaktdaten und ein Impressum ersichtlich sein (niemals Ihre Steuernummer)
  • innerhalb des Impressums muss die Firma und Rechtsform angegeben werden
  • jeder Unternehmer, der Waren oder Dienstleistungen innerhalb des Gebiets der Europäischen Union liefern oder erwerben möchte, muss eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (kurz: USt-IdNr.) beim Finanzamt beantragen und diese im Impressum angeben
  • für Diensteanbieter gilt § 5 des Telemediengesetzes
  • bei Preisangaben muss der Hinweis: "Alle angegebenen Preise sind Endpreise" stehen - Kleinunternehmer müssen somit nicht unbedingt gem. § 19 UStG die MwSt. ausweisen
  • von Links und deren Inhalten, die von Ihren eigenen Webseiten wegführen, sollten Sie sich ausdrücklich im Impressum distanzieren
  •  

    Seit dem 25. Mai 2018 hat die neue Datenschutz-Grundverordnung Bestand und ist für jeden Webseitenbetreiber relevant. Daher ist unbedingt eine Datenschutzerklärung in jeder Art von Homepages - sprich Webseiten-Präsentationen - zu integrieren - ansonsten können empfindliche Abmahnungen drohen.

 
  • für alle online gestellten Inhalte in Text, Bild und anderen Medien sind grundsätzlich Sie als Betreiber selbst verantwortlich
  • Bilder, Logos, Videos oder Musikstücke dürfen nicht einfach aus dem Internet kopiert und ohne Genehmigung des Urhebers auf Ihren Webseiten online gestellt werden (Copyright und Urheberrecht)
  • nicht veröffentlich werden dürfen Inhalte mit rassistischen, antisemitischen, kriegstreiberischen und rechtsextremen Hintergründen, pornografische Inhalte mit Minderjährigen oder sexistische Inhalte ohne "Über-18-Passwort-Check-Tor"
  • auch dürfen keine Downloads von rechtlich geschützten Medien bereitgestellt werden, die damit einer unrechtmäßigen Vervielfältigung, z.B. von Musik, Videos, und Software, gleich kommen
  • zum eigenen Schutz sollten eingestellte Bild- und Grafikmaterialien mit einem Copyright versehen werden - z.B. als direkter Schriftsatz, als Wasserzeichen oder auch als Vermerk der Autorenschaft im Exif-Bereich der Bilddatei
  • widerrechtliche Handhabungen können zu kostenintensiven Abmahnverfahren und Gerichtsverfahren führen (Beispiel: Der Download von 5 US-Videos und dessen Weitergabe an Freunden brachte einem 18 Jährigen aus den USA ein Urteil von 1,5 Millionen US-$ Strafgebühren. In Deutschland kann schon ein einziges Bild oder eine Grafik 1.500,- € Abmahngebühr und ein anhängiges Gerichtsverfahren um die 5.000,- € einbringen.)
  Urheberrechtsgesetz und Copyright

  • für jede Webseite gilt gleichermaßen ein HTML-Gerüst - einem Header mit Metainfos, Stylesheet, diversen Scripten und dem eigentlichen Body; in diesen Bereichen wird auch das Layout geschrieben
  • der Body selbst ist das sichtbare Erscheinungsbild mit all seinen Inhalten, wie Hintergründe, Navigationselemente (Links + mailto), Kopf- und Fußbereiche, Texte, Bilder und anderen Medien; auch sämtliche Effekte, wie Mouseover, automatische Galerien u.a. Scripte werden hier eingebettet
 

  • im fertigen Layout werden nunmehr sämtliche Daten jeglicher Form grafisch eingepflegt
  • diese Gestaltungsform kann in HTML, Flash oder auch PHP geschrieben werden, je nach Designwunsch oder umfangreicheren dynamischen Webseiten; entscheidend sind der Verwendungszweck und Ihre Anforderungen (Weniger ist manchmal mehr!)
  • letztendliche ist es Ihre Offerte, die mit bescheideneren Auftritten und komprimierten Informationen manchmal mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann, als überfüllte, unübersichtlich und von Werbung geprägte Seiten im PHP-Format
  • grundsätzlich benötigen Sie eine Sidebar mit all Ihren Link-Buttons, ein Logo, den Überschriftenbereich mit Wiedererkennungswert, die eigentlichen Seiteninhalte mit strukturierter Darstellung und Ihren Kontaktmöglichkeiten mit einem Impressum; auch über ein ansprechendes Entree sollte man nachdenken
 

  • ich persönlich stehe für ein optisch anspruchsvolles und gediegenes Design mit kleineren Effekten im reinen HTML-Format, so dass die Ladezeiten so gering als möglich gehalten werden
  • für mich ist eine repräsentativ auf Sie abgestimmte Darstellung wichtig, die das Wesentliche übersichtlich strukturiert sofort erkennen lässt
  • um sich von anderen Anbietern dennoch zu unterscheiden gilt mein Augenmerk dem gewissen Etwas und keinem Baukastensystem vom Provider
 

  • der Aufwand sollte den Nutzen nicht übersteigen, dennoch eine Überlegung wert sein
  • ein Webauftritt von einer Werbeagentur kann schon bis in mehrere Tausend € gehen.
  • daher wird bei mir ein Grundbetrag von 250,- € berechnet und jede einzelne Seite nach Aufwand, kann aber auch über eine Pauschale von z.B. je 120,- € abgerechnet werden, wenn die Seitengröße ein DIN-A4-Vormat nicht übersteigt.
  • hinzu kommen immer (soweit nicht vorhanden) die Erstellung eines Logos und Überschriftenbanners (ab 80,- € nach Aufwand und Vorgaben) und die Recherche von Bild- und Grafikmaterial, bzw. dessen Erstellung; auch der Rechte-Erwerb über Onlinekäufe (z.B. bei Portfolio, Stockphoto) sind möglich, neben der Selbstherstellung über eine direkte Fotosession
  • separat berechnet werden grundsätzlich  die Domainregistrierung, e-Mail-Einrichtungen, Gästebücher, Formulare, Downloads und  alle weiteren aufwändigen Sonderwünsche
  • Richtwerte einer Homepage liegen bei mir zwischen 450,- € bis 2500,- Euro