M. Skoc
*  28.06.1920    †  28.06.2005
"Er kommt aus der Goldenen Stadt Prag und ist mit 85 Jahren einer der dienstältesten Artisten Europas; sie kommt aus der Messestadt Leipzig und ist über 40 Jahren seine treue Weggefährtin; zusammen sind sie DIE KOMPLETTE KATASTROPHE."

Das war einmal der Slogan für die wohl verrückteste Tellerjonglage überhaupt, welche in mehr als 30 Ländern auf vier Kontinenten gastierte. Hier ging nicht nur das ganze Porzellan zu Bruch; hier konnten Sie herzhaft lachen, über eine TV-bekannte Weltnummer von Mr. SKOC & ERIKA.

Seit Anfang des Jahres 2005 musste Mr. SKOC seine Darbietung aus Krankheitsgründen aufgeben - nunmehr ist er für immer von uns gegangen; genau an seinem 85. Geburtstag.
Schade nur, dass es keinen Nachwuchsartisten gab, der diese unverwechselbare Darbietung übernehmen konnte. Nachahmer gab es zwar genügend, sie reichten aber nicht an das hohe Niveau und echtem Können eines Mr. Skoc heran. Gesucht hat der Meister sehr lange, aber keiner vermochte sich der harten Arbeit einer clownesken Kunst zu stellen.

ehrendes Andenken von Mr. Skoc im Artistenmuseum Klosterfelde
Für seine herausragenden artistischen Leistungen wurde Mr. SKOC eine hohe Ehre zuteil. Der MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) erschuf eine Büste dieser noch lebenden Legende und überreichte sie in einer TV-Überraschungsshow an ERIKA, die langjährige Partnerin von Mr. Skoc.

Übergabe der Büste in einer Sendung des MDR an Erika

An einem würdigen Standort, im Internationalen Artistenmuseum Klosterfelde, wird diese Büste, neben vielen großen Stars der Artistik, an den clownesken Meister für immer erinnern.
Büste von Mr. Skoc im Artistenmuseum Klosterfelde



Impressum: c/o Chris Herby, Hans-Marchwitza-Ring 17, D - 14473 Potsdam    * Design by ©® Chris Herby *